Gute Kriegsfilme

Gute Kriegsfilme können Massenschlachten aufweisen, müssen sie aber nicht. Es gibt Filme die den Krieg von seiner brutalen Realität zeigen und abschreckend wirken sollen, das sind dann eigentlich eher Anti-Kriegsfilme. Andererseits kann ein Kriegsfilm auch die Gewalt verherrlichen, aber nur richtig gute Kriegsfilme schaffen es auch auf die Folgen und Auswirkungen des Krieges abseits des Schlachtfeldes einzugehen. Wir haben mal eine kleine Liste der besten Kriegsfilme zusammengestellt.

Gute Kriegsfilme: Unsere Topliste

300

Der sehr gute Kriegsfilm „300“ von Zack Snyder hat zwar nichts mit dem zweiten Weltkrieg oder Koreakrieg zu tun, sondern ist zur Zeit der Perserkriege angesiedelt, das ist aber ganz gut so, denn dieses Setting ist noch nicht so stark übersättigt. So können gute Kriegsfilme wie 300 durchweg mit epischen Schlachten und toller Inszenierung in Slow-Motion überzeugen. Dass der Film dabei auch sehr brutal ist sollte man aber im Hinterkopf behalten. „This! Is! Spartaaaa!“


300 Trailer

Full Metal Jacket

Auch wenn der Full Metal Jacket schon sehr alt und wohl mehr ein Anti-Kriegsfilm ist, präsentieren wir diesen unter der Bezeichnung gute Kriegsfilme, denn es geht um den Vietnamkrieg. Zunächst werden die neuen Rekruten von ihrem Sergeant heruntergeputzt und müssen anschließend das hässliche Gesicht des Krieges ertragen. Wenn man gute Kriegsfilme wie FMJ sieht, bekommt man zum ersten Mal richtig mit wieviel Leid und Schrecken und auch psychische und körperliche Probleme verursacht.


Full Metal Jacket Trailer

Apocalypse Now

In eine ähnliche Kerbe schlägt Apocalypse Now, welcher ebenfalls zur Zeit des Vietnamkriegs spielt. Schon fast sarkastisch wird die Brutalität des Krieges veranschaulicht. Vor allem dessen Auswirkungen auf die menschliche Seele werden geradezu meisterhaft dargestellt. Einer der absolut besten, wenn nicht DER beste Kriegsfilm den die Filmindustrie zu bieten hat. Alt aber unglaublich gut.


Apocalypse Now Trailer

Der Soldat James Ryan

Gute Kriegsfilme im Stile des Meilensteins „Der Soldat James Ryan“ sind auch eher die Ausnahme. Tom Hanks ist ein begnadeter Schauspieler und das stellt er unter Anderem wieder einmal in diesem Film unter Beweis. Die Ausnahme hier ist aber, dass, wie der Titel schon vermuten lässt, einem bestimmten Soldaten namens James eine besondere Bedeutung zukommt. Eine Mutter hat bereits 3 Söhne im Krieg verloren und ihr vierter Sohn wird zum Sinnbild der Hoffnung.


Der Soldat James Ryan Trailer

Band of Brothers

Eigentlich kein Film sondern eine zehnteilige Serie, von der aber jede Folge ca 1 Stunde geht. Da wir aber keine extra Rubrik für Serien haben möchten wir dir Band of Brothers trotzdem im Bereich gute Kriegsfilme vorstellen, denn kaum ein Film zeigt den D-Day und die Landung in der Normandie und die Besetzung von Hitlers Hauptquartier so realistisch und nachvollziehbar wie diese extrem gute Kriegsfilme Serie. Insbesondere wird sehr gut auf die psycholigische Situation der Kriegsteilnehmer eingegangen und auch die Kriegsgegner werden in differenzierter Weise präsentiert, so dass man als Zuschauer alle Facetten des Krieges nachvollziehen kann.


Band of Brothers Trailer

Braveheart

Braveheart werden wohl nur die Wenigsten nicht kennen. Da es hier aber um gute Kriegsfilme geht, darf dieses Oscar-prämierte Meisterwerk mit Mel Gibson natürlich nicht fehlen. Der Film spielt zur Zeit des schottischen Unabhängigkeitskrieges im dreizehnten Jahrhundert als der König von England den Thron Schottlands für sich beanspruchen will, worunter Schottland sehr leidet. In einem Kampf werden Vater und Bruder des noch jungen schottischen William Wallace getötet. Als Erwachsener kehrt er zurück um seine große Liebe zu heiraten. Als ein englischer Soldat versucht sie zu vergewaltigen kommt es zum Kampf. Schlussendlich wird Williams Frau hingerichtet und er schwört Rache. Der Kampf England gegen Schottland beginnt. Braveheart ist ein wirklicher guter und mitreißender Kriegsfilm.


Braveheart Trailer